Jeder Unternehmer hat es bereits erlebt. Eine Werbeagentur ruft an und möchte Google Ads (ehemals „Google Adwords“) verkaufen bzw. die Anzeige optimieren. Der Anrufer wird Sie ausführlich darüber belehren, wie mangelhaft Ihr Inserat ist.
Eine Optimierung? Ein Muss! Am besten sofort. Natürlich schickt Ihnen die Agentur einen Vertreter ins Haus, der Ihnen einen fraglichen Jahresvertrag vermitteln möchte.
Zahlreiche Neuaufträge und Anrufe werden versprochen. Das alles selbstverständlich zu einem Spotpreis.
Nachdem Sie den Vertrag unterschrieben haben, wird Ihr Auftrag in der Agentur an einen Auszubildenden weitergereicht. Ab jetzt sind Sie nur noch eine Nummer. Einer von vielen.
Die Mitarbeiter haben meist nur wenig Ahnung von Absprungraten, Click-through-Rates oder Qualitätsfaktoren. Sie zahlen fleißig Ihren Monatsbeitrag. Eine separate Rechnung von Google erhalten Sie jedoch nie.
Eine einfache Kalkulation :
Sie zahlen einer Werbeagentur monatlich 2.000 €. Davon werden 1.500 € für die Google Anzeigen per se und 500 € für die kontinuierliche Pflege Ihrer Anzeigen berechnet.
Am Monatsende erhalten Sie einen Report darüber, wie viele Klicks Ihre Anzeige generiert hat. Die Agentur liefert Ihnen jedoch keine originale Rechnung von Google. Somit könnte sie lediglich 700 € für die Anzeigen ausgegeben haben, Sie würden es nicht bemerken. Ob es so etwas gibt? Ja! Sogar bei den größten Werbeagenturen Deutschlands. Viele meiner Kunden haben das bereits selbst erlebt.
Absolute Kostentransparenz – ohne Kompromisse:
Bei mir erhalten Sie am Ende eines Monats einen detaillierten Bericht aller Aktivitäten sowie eine Rechnung für die Optimierung. Selbstverständlich inklusive der Google Rechnung im Original.
Dadurch können Sie meine Aufzeichnungen jederzeit mit dem Beleg von Google abgleichen. Transparent und fair.